Beschreibung
Chip * Pitch * Competition
Chi-Pi ist ein Golfspiel und verbessert spielerisch das Kurzspielverhalten jedes Golfers. Zwei Personen oder Mannschaften können mit Chi-Pi verschiedene Wettbewerbe gegeneinander austragen. Chi-Pi basiert auf direktem (carry) Anspielen von Landezonen, die innerhalb des Spielfeldes ausgelegt werden.
Chi-Pi grenzt den Spielraum klar ein. Die patentierte Ball-Leine-Verbindung erlaubt dem Ball in jeder Situation eine freie natürliche Rotation und ein natürliches Flugverhalten bis zur Ball- Stopp-Grenze. Diese ist bis zu einer maximalen Distanz von 20 Metern einstellbar.
Der Golfer verbessert beim Spiel mit Chi – Pi sein Entfernungsgefühl, lernt Schlagrichtung und Schlaglänge zu kontrollieren und stabilisiert die korrekte Dosierung des eigenen Schwungs. Diese Fertigkeiten spielen beim „kurzen Spiel“ auf dem Golfplatz eine entscheidende Rolle.
Leinenlänge: Die Leinenlänge wird vom Spieler bestimmt. Er wickelt von der Spindel nur so viel Leine ab wie benötigt wird. Die maximale Leinenlänge am Gerät beträgt 10 Meter.
Landezonen: Als Ziel / Landezone werden Flächen markiert:
Hula-Hoop-Reifen, Bänder, Sprungseile, Golfschläger, Regenschirme, Kartons, Eimer, Ringe, Matten alle Art, Handtücher etc. legt man in beiden Feldhälften beliebig innerhalb der Ball-Stopp-Grenze aus.
Beim Wettkampf werden für jeden erfolgreichen Schlag (carry) in eine Landezone Punkte an den Spieler / die Mannschaft vergeben.
Ball-Stopp-Eigenschaft/Ball-Stopp-Grenze
Nach der Landung kann der Ball höchstens bis zur vollen Streckung der Leine - „Ball-Stopp-Grenze“ genannt - ausrollen. Befindet sich der Ball bei voller Streckung der Leine noch in der Luft, wird er in diesem Moment abrupt gestoppt und fällt “tot“ zu Boden. Der Ball kann dann dort, wo er zum Stillstand gekommen ist, erneut gespielt werden.
Trainingsarten Spielarten
allein zu zweit gegeneinander
zu zweit gegeneinander 2 Mannschaften gegeneinander
2 Mannschaften gegeneinander